Klavier­frauke

Corona - Maßnahmenkatalog

Jetzt ist absehbar, dass die Corona-Krise uns länger begleiten wird. Als erste Maßnahme führen wir den Unterricht seit einigen Wochen online durch. Das klappt überraschend gut, kann aber nicht ausschließlich die einzige Möglichkeit bis Ende des Jahres bleiben. Darum hier ein kleiner Maßnahmen­katalog, den bitte alle SchülerInnen unterschrieben bzw. von ihren Erziehungs­berechtigten unterschrieben zum ersten Unterricht mitbringen müssen.

Das Konzert am 17. Mai findet statt, jedoch als Videokonzert. Jede Gruppe wird einzeln eingeladen und reingewunken und mit dem geforderten Abstand gefilmt, das zusammen­geschnittene Konzert kann dann am häuslichen Computer geguckt werden.

Warten - Begegnungen vermeiden!

Der/die SchülerIn wartet pünktlich vorm Gartentor bzw. an der Funkklingel bis ich hereinwinke, nachdem der/die vorherige SchülerIn gegangen ist. Aus diesem Grunde endet die Stunde auch so rechtzeitig, dass Begegnungen mit dem/der nächsten SchülerIn nicht im Haus stattfinden. Das bedaure ich ganz besonders, weil meine SchülerInnen so nett miteinander sind, aber das kann jetzt leider keine Priorität haben.

Hygiene - eigenes Handtuch!

Jede/r SchülerIn bringt ein eigenes Hände­handtuch mit: Da wir alle dieselben Klaviertasten benutzen, ist es wichtig vor der Klavierstunde gründlich die Hände zu waschen und zur eigenen Sicherheit auch nach der Klavierstunde.

Abstand halten!

Der Abstand zwischen meinen zwei Flügeln entspricht den geforderten 1,5 Metern. Bitte immer Kopien der gespielten Stücke bereithalten, damit ich an meinem eigenen Instrument die Noten verfolgen kann. Bei jüngeren Kindern, denen ich näher kommen muss, bitte ich um das Tragen einer frischen Maske.

Bei Krankheit

Bitte bei den kleinsten Erkältungs­symptomen selbstständig auf das Angebot des Online­unterrichts zurückgreifen. Unnötiges Husten und Niesen können wir auf diese Weise zu Hause lassen.

Ganz wichtig: jeder Schüler und jede Schülerin muss diesen Maßnahmenkatalog zur nächsten Unterrichts­stunde audgedruckt und unterschrieben mitbringen! Wer das nicht tut oder die geforderten Maßnahmen nicht erfüllen kann darf das Haus nicht betreten.

Hier gibt es den Maßnahmenkatalog als Download.